14. Februar-2024

Newsletter

Scorpions Basketball

17. Ausgabe

Die aktuellen Platzierungen der Scorpions-Mannschaften

14.02. Aus verschiedenen Platzierungen starten wir in die Rückrunde und die Play-off-Runde.
















Die Herren sind mit größeren Ambitionen in die Saison gestartet. Leider mussten wir uns aus verschiedenen Gründen von mehreren Spielern verabschieden, während der neu formatierte Kader sein Zusammenspiel gefunden hat. Nach dem letzten Sieg gegen die Giants 4 sind wir unserem minimalen Ziel näher gekommen. Hoffentlich müssen wir nicht um den Abstieg kämpfen. Stattdessen sollten wir die noch vor uns liegenden acht Spieltage nutzen, um erstens näher an das Mittelfeld der Tabelle heranzukommen und zweitens bereits jetzt damit zu beginnen, einen starken Kader für die nächste Saison aufzubauen.














Die Damen mussten von Anfang an in der Liga Fuß fassen und aus verschiedenen Altersklassen und unterschiedlichen Leistungsniveaus eine zusammenhaltende Mannschaft entwickeln. Dies ist den Damen gelungen, denn trotz vieler erster Schritte im Spielbetrieb kämpft die Gruppe gemeinsam, verliert und gewinnt zusammen, was für unsere Sportart an erster Stelle stehen muss. Die Tabellensituation müssen wir realistisch betrachten, und es besteht weiterhin die Möglichkeit, weitere Plätze nach oben gutzumachen.













Die U16 männlich ist eine von zwei Mannschaften, die um einen "ganz" oberen Tabellenplatz kämpfen. Sie haben bisher zwei vermeidbare Niederlagen erlitten, aber die Chancen stehen noch gut, die Gruppenphase erfolgreich zu überstehen und sich für die Play-offs zu qualifizieren, hoffentlich mit so vielen Pluspunkten wie möglich. Hier zählen nur die Punkte gegen die Mannschaften, die sich ebenfalls für die Play-offs qualifizieren. Unter ihrem neuen Trainer Duncan Büsch hat die Mannschaft auch Fortschritte beim Zusammenspiel und beim Aufbau eines stabilen Kaders gemacht. Bis zu den Play-offs hat die Mannschaft noch vier Spieltage, und das Ziel sollte sein, diese mit möglichst vielen Siegen abzuschließen.








Die weibliche U16 musste nach dem Aufstieg aus der Oberliga in der Regionalliga ein höheres Spielniveau kennenlernen, was nicht problemlos gelang. Aufgrund vermehrter Verletzungen konnte die Mannschaft selten zusammen trainieren und bei Spielen antreten. Die meisten Spiele haben wir verloren, was sich auch auf die Motivation vieler Spielerinnen auswirkte. Wir werden versuchen, die Play-offs ordentlich abzuschließen. Da der Kader größtenteils aus jüngeren Jahrgängen besteht, werden wir einen Neustart in der neuen Saison versuchen.







Die erste U14-Mixed-Mannschaft unter der Leitung von Madleen Reipen hat möglicherweise die größte Entwicklung bei den Scorpions erreicht. Die Struktur der Mannschaft stimmt, und mehrere Spieler haben es schnell geschafft, sich vom Niveau der Kreisliga auf das der Landesliga anzupassen. Nicht nur das, sie stehen auch auf dem zweiten Platz und haben alle Chancen, diesen einzigen Schritt nach oben erfolgreich zu meistern. Sie haben noch acht Spieltage bis zur "Wahrheit", also müssen sie jetzt ihre Kräfte sammeln und sich trotz des Verletzungspechs auf das Beste konzentrieren.










Die U14-2-Mixed-Mannschaft ist mit einer schweren Last in die Saison gestartet. Dieser Jahrgang ist quantitativ der stärkste bei den Scorpions, was bedeutet, dass der Großteil des Teams aus Anfängern besteht. Natürlich müssen wir Geduld haben, bis die Jugendlichen die Grundlagen beherrschen, und dann können wir erfolgreich an Spielen teilnehmen.











Die U12-Mixed wurde vor der Saison neu gegründet und wird von Lea Hötter geleitet. Die Gruppe hat natürlich, wie auch die U14-2, ihre Schwierigkeiten. Als ersten Schritt musste die Abteilung die Mannschaft aufbauen und die Kinder in den Spielbetrieb einführen. Lea hat dies großartig gemeistert und es geschafft, den Kader um 20 Kinder zu erweitern. Wir haben bereits unseren ersten Sieg errungen. Wir haben noch drei Gruppenspiele vor uns, und danach, in den bevorstehenden Play-offs, werden wir sicherlich auf mehrere gleichstarke Gegner treffen und weitere Erfolge erzielen.



facebook
Square Instagram Logo
Youtube Play Icon

01 / 06

14. Februar-2024

Newsletter

Scorpions Basketball

17. Ausgabe

Vorbericht

17.-18.02. Es treten nur drei Scorpions-Mannschaften auf dem Spielfeld an.


Die Herren haben an diesem Wochenende spielfrei


Die Damen haben an diesem Wochenende spielfrei


Die U16-Mannschaft der Jungen soll ihre hervorragende Tabellensituation am Samstag in Dormagen gegen die zweite Mannschaft des TSV Bayer Dormagen verteidigen. Die Mannschaft muss in der Lage sein, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die zwei Punkte nach Gierath zu holen. Wir hoffen, dass alle Spieler die Karnevalstage gut überstanden haben und voll konzentriert in die wichtige Phase der Meisterschaft starten.


Die weibliche U16 haben an diesem Wochenende spielfrei


Die U14-1 Mix haben an diesem Wochenende spielfrei


Die U14-2 fährt am Sonntag nach Düsseldorf, um gegen den bisher sieglosen TUSA Düsseldorf 4 ihre aufsteigende Form zu beweisen. Auch nach der trainingsfreien Zeit während des Karnevals hoffen wir, dass alle gut überstanden haben und sich voll einsetzen, um die nächsten zwei Punkte zu holen!


Die U12 tritt ebenfalls in Düsseldorf gegen den Tabellenführer TG Düsseldorf an. Unser Ziel ist es, das bisher Gelernte weiter zu festigen und durch weitere kleine Schritte unser Mannschaftsspiel zu verbessern.




Wir wünschen allen Scorpions-Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende!



facebook
Square Instagram Logo
Youtube Play Icon

02 / 06

14. Februar-2024

Newsletter

Scorpions Basketball

17. Ausgabe

Liebe Scorpions, auf dieser Seite könnt ihr einen kleinen Überblick über die Scorpions, über die Bundesliga und die NBA erhalten.

Viel Spaß beim Anschauen der schönen Spielszenen!

TOP 10 aus der Bundesliga

Aktuelle Highlights aus der NBA

Aktuelle Spiel-Highlights der Scorpions

facebook
Square Instagram Logo
Youtube Play Icon

04 / 06

14. Februar-2024

Newsletter

Scorpions Basketball

17. Ausgabe

Sehr geehrte Scorpions,


unsere Angebote stehen weiterhin für Interessierte bereit,

und wir hoffen sehr, dass unser Fanshop weiteren Zulauf findet.

Möge immer mehr Basketballbegeisterte in der Kleidung der Scorpions zu

sehen sein.


facebook
Square Instagram Logo
Youtube Play Icon

05 / 06

14. Februar-2024

Newsletter

Scorpions Basketball

17. Ausgabe

Sponsoren

REWE Ermer gibt es nur einen in Jüchen. Seit 10 Jahren steht Herr Ermer hinter den Scorpions und ohne ihn würden wir uns nicht dort befinden, wo wir jetzt sind.

Herr Vieten und seine Firma sind sehr wichtige Unterstützer, die neben ihrem Sponsoring bereits mehrere Veranstaltungen kräftig unterstützt haben. Ohne ihre Unterstützung wäre es schwer, das heutige sportliche Niveau aufrechtzuerhalten.

Herr Arslan, der Inhaber von der Firma Silverline, ist seit Beginn dabei und ohne seine Unterstützung wäre eine leistungsorientierte Jugendarbeit überhaupt nicht möglich gewesen.

Herr Kaiser führt die größte Apotheke in Jüchen und hat den Grundstein für unsere Mobilität und die Ausstattung unserer Jugendmannschaften gelegt.

Die Sparkasse Neuss hat unsere Bemühungen erkannt und unterstützt unsere Jugendarbeit seit Jahren erheblich.

Die Firma Piccobello, unter der Leitung von Herrn Ayaz, öffnet immer seine Tür für uns und seine Ohren sind stets offen. Neben dem Trikotsponsoring kümmert er sich auch um die nötige finanzielle Unterstützung für unsere Veranstaltungen.

Die Volksbank, wie ihr Name bereits impliziert, kümmert sich um die sportliche Gemeinschaft und dafür sind wir sehr dankbar!

Wenn wir von der Autobahn Richtung Jüchen fahren, finden wir eine Tankstelle, wo Herr Erkan das Sagen hat. Dort bekommen wir den nötigen Sprit für unseren Vereinsbus. Wir sind sehr dankbar dafür!

Wir möchten uns bei der Familie Anstötz bedanken, die nach Verletzungen eine erste Anlaufstelle für unsere Trainer, Spielerinnen und Spieler ist. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns beim größten Stromanbieter in unserer Umgebung , der unsere Arbeit anerkennt und uns unterstützt. Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung und Unterstützung. Vielen Dank dafür!

Ein gemütlicher Treffpunkt am Jüchener Markt, wo der Abteilungsvorstand schon viele gute und wichtige Entscheidungen getroffen hat. Danke Herr Toker!

facebook
Square Instagram Logo
Youtube Play Icon

06/ 06